Donnerstag, August 03, 2006

Zwetschgen - Sandkuchen



Neu ausprobiert habe ich den Zwetschgen-Sandkuchen. Er ist wirklich einfach zu machen und meine Familie war begeistert davon.
Allerdings hatte ich mit der Teigmenge meine Probleme. Die eine Hälfte sollte auf das Backblech, die andere Hälfte sollte über die Zwetschgen kommen.
Der Teig war auf dem Blech gleich verteilt, nur für "oben drauf" blieb nichts mehr übrig.
Man könnte auch einfach die doppelte Menge Zwetschgen und die doppelte Menge Teig nehmen.
Dann würde der Kuchen doppelt so hoch und würde für mehr Personen reichen.

Hier das Rezept:

Zutaten:
750g Zwetschgen
300g Zucker
250g Butter
1 Prise Salz
4 Eier
½ Päckchen Backpulver
100g Speisestärke
250g Mehl
2EL Paniermehl
30g Mandelblättchen
1 Päckchen Vanillezucker
3EL Puderzucker

Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad vorheizen. Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. 50g Zucker darüberstreuen.
Butter schaumig schlagen. Salz und restliche 250g Zucker zugeben und alles cremig schlagen. Eigelbe unterrühren. Backpulver, Stärke und Mehl mischen, unterrühren. Eiweß steif schlagen und unterheben.
Ein gefettetes Backblech mit Paniermehl ausstreuen. Hälfte des Teigs darauf streichen (oder alles - dann bekommt der Kuchen eben keine "Decke" mehr). Auf der mittleren Schiene 10 Minuten vorbacken. Herausnehmen und mit Zwetschgen belegen.
Restlichen Teig und Mandeln daraufgeben und ca. weitere 40 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen. Vanillinzucker und Puderzucker mischen, Kuchen damit bestreuen.
Quelle: Zeitschrift FÜR SIE, Juli 2006

Probleme hatte ich nicht nur mit der Teigmenge, sondern auch, weil ich derzeit meinen alten Fotoapparat wieder herauskramen musste und so sieht das Foto leider auch aus.
Gute Nachricht: Die neue Digitalkamera wird gerade aufgeladen.

1 Kommentar:

Barbara hat gesagt…

Danke fürs Backen und Kommentieren. Ich hatte mir nämlich auch schon gedacht, dass es mit der Menge nicht ganz hinhauen würde und habe einfach einen runden 26cm-Kuchen draus gemacht. :-)

Das sieht dann bei mir so aus: http://barbaras-spielwiese.blogspot.de/2013/09/zwetschgen-sandkuchen.html