Samstag, September 09, 2006

Zwetschgen - Datschi in der Tarteform


Diesen Zwetschgenkuchen mit Hefeteig habe ich schon öfters gebacken und dieses Rezept war es, das mir die Angst vor dem Hefeteig genommen hat.
In diesem Jahr habe ich diesen eher klassischen Datschi zum ersten Mal nach dem Zwetschgensandkuchen und dem Zwetschgen-Schnecken-Kuchen ins Rohr geschoben.
Auch hier und hier gibt es in anderen Blogs tolle Zwetschgenkuchen-Rezepte.
Die wunderbar aromatischen Zwetschgen durfte ich mir bei Familie Stegmair in Niederschönenfeld im Landkreis Donau-Ries in Schwaben selbst vom Baum holen. Da ich ja mitten in der Stadt im dritten Stock wohne (was manchmal natürlich auch seine Vorteile hat), bin ich besonders glücklich darüber, wenn man mir erlaubt, einen Zwetschgenbaum zu plündern.

Zwei Kilo feinster Zwetschgen und eine Riesen-Zucchini durfte ich mit nach Hause nehmen. Ein Kilo Zwetschgen sind auf dem Datschi, das zweite Kilo werde ich nochmal zu Rotwein-Zwetschgen einkochen.
Die Riesen-Zucchini wird zusammen mit Tomaten und kleinen Speckwürfeln in eine Gemüsepfanne mit Reis verwandelt.
Vielen Dank an die Stegmairs für die Köstlichkeiten und das Pflückvergnügen!


========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Zwetschgen-Datschi in der Tarteform
Kategorien: Zwetschgen, Hefeteig, Kuchen
Menge: 12 Stück für eine Tarte Form (30cm)

250 Gramm Mehl und Mehl zum Arbeiten
20 Gramm Hefe (halber Würfel)
125 ml Lauwarme Milch
60 Gramm Zucker
1 Teel. Abgeriebene Zitronenschale
1 Prise Salz
70 Gramm Weiche Butter
Fett für die Form
1-2 Essl. Semmelbrösel
1,2 kg Zwetschgen
Zimt
Gelierzucker

============================ QUELLE ============================
nach "Einfach gut Kochen" 9/2004
-- Erfasst *RK* 09.09.2006 von
-- Claudia

1. Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken.
Hefe hineinbröckeln, mit 2EL Milch und 1TL Zucker verrühren. Etwas
Mehl darüber stäuben, zugedeckt 15 min. gehen lassen.

2. Zitronenschale mit Salz, 30g Zucker, übriger Milch und Butter zum
Vorteig geben. Alles zu einer Teigkugel kneten, mit etwas Mehl
bestäuben und 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

3. Backofen auf 175 Grad vorheizen. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche
auf die Größe der Form ausrollen. Die gefettete Form damit auslegen.
Mit Semmelbrösel bestreuen (sie saugen beim Backen den
Zwetschgensaft auf).

4. Zwetschgen waschen, längs einschneiden, Steine herauslösen.
Spalten dachziegelartig in den Teig setzen. Mein Tipp: Etwas
Gelierzucker mit Zimt mischen und über die Zwetschgen streuen. Der
Gelierzucker bindet den austretenden Saft der Zwetschgen und es
"suppt" nicht. Das Oroginalrezept empfiehlt den Kuchen mit einer
normalen Zucker-Zimt-Mischung zu bestreuen und nach dem Backen noch
mit Hagelzucker zu bestreuen. Im Ofen 40 Minuten backen.
Die doppelte Menge ergibt ein Backblech.

=====

Keine Kommentare: